Freitag, 14. Juni 2013

Lernen, klug zu sein #Ironblogger

Erstes Ironbloggertreffen in Bonn. Zehn vollkommen unterschiedliche Blogger, soweit ich weiß auch alle auf Twitter, treffen sich um sich kennen zu lernen. Natürlich hat man sich vorher die Blogs wenigstens angeschaut, den ein oder anderen Post gelesen- und da schon festgestellt, dass man völlig aus der Reihe tanzt. Ich verfolge mit meinem Blog kein festes Ziel, mein Blog hat keinen roten Faden, ist weder intellektuell noch lehrend, sagt nichts über meine Kochkünste aus und ist im übrigen vollkommen technikfrei. Letzteres habe ich leider verpasst mit einzubringen: Vor zwei Jahren habe ich morgens um sechs gelernt, wie man einen Stecker zusammenbaut. Damit hat es sich für mich auch mit Technik. Ich kann noch nicht einmal ein Loch in eine Wand bohren. Mag auch an der fehlenden Bohrmaschine liegen- wer weiß. Ach so- und IT- SocialMedia oder sonstige Veranstaltungen werden - wurden- von mir nie besucht. Also auch das ist eher weniger hier anzutreffen- respektive gar nicht.
Nun also Ironbloggertreffen. Diese Menschen, bei denen ich immer das Gefühl habe, Mutter Natur hat bei der Erschaffung dieses einzigartigen Wesens- mich- etwas vergessen. Die Klugheit.
Nicht nur, dass ich neidisch bin über die Selbstverständlichkeit, mit der mir vollkommen unverständliche Blogs geschrieben werden- nein- es wird tatsächlich auch so geredet. Dazu kommt, dass jeder WEIß was er sagt. Es werden intellektuelle Talkshows, Filme, Serien oder naja- natürlich NUR Nachrichtensender angeschaut. Bis hin zu gar keinem Fernsehen. Man ist bewandert in Themen wie ähm ja. Würde ich gerne aufschreiben, hätte ich nicht die Themen wegen Unverständlichkeit vergessen. Das nächste mal tippe ich mit. Man studiert Dinge, dich ich schon in der Schule als erstes abgewählt habe und kennt prominente Menschen, deren Namen mir kein Begriff sind. Um auch bei den nächsten Treffen mitreden zu können bleibt mir denn wohl nichts anderes übrig, als mich in diese Welt zu begeben und meine Klugheit zu fördern. Also die, die ich nicht habe. Ich KÖNNTE natürlich über mein tägliches Essen bloggen- aber mal ehrlich: Wen interessieren Maultaschen, Hähnchengeschnetzeltes oder Eierspätzle mit Käse?
Alternativ könnte ich mich aus der Gruppe Ironblogger entfernen. Würde die Welt für mich einfacher gestalten.
Wenn da nicht der liebe Alkohol wäre... nach einiger Zeit kommt das zutage, was bei mir Alltag ist: Der normale Mensch, mit dem man lachen, Wortspiele spielen oder ironische Diskussionen führen kann. Und diese Menschen liebe ich.

6 Kommentare:

  1. Ach, du saßt anfangs nur in der falschen Ecke!

    AntwortenLöschen
  2. Da ist es ja offensichtlich gar nicht schlimm, dass ich nicht da war. Veranstaltungen mit einer richtigen und einer falschen Ecke sind doch eher traurig.

    AntwortenLöschen
  3. Wegen Klugsein verweise ich erst einmal hierauf: Tweet

    Ich glaube ja, dass die Ironblogger-Gemeinde nicht klüger oder dümmer ist, als der Rest der Welt. Ich finde es aber schade, dass du dein Licht so unter den Scheffel stellst. Könnte auch daran liegen, dass ich nicht das Gefühl hatte, wir hätten uns schlecht unterhalten.

    Ansonsten finde ich es sehr schade, dass wir über richtige und falsche Ecken reden. Genau das sollte Ironblogging ja nicht sein. Wir wollen uns doch eigentlich kennenlernen und miteinander sprechen. Das war zugegebenermaßen schwierig aufgrund der lokalen Gegebenheiten. Dennoch hatte ich nicht den Eindruck, manche Ecken wären richtiger als andere gewesen.

    Ich bin gestern beschwingt nach Hause, weil ich sehr froh war, euch alle mal kennengelernt zu haben und einen schönen Abend erlebte. Umso trauriger bin ich nun, dass nicht alle dieses Gefühl zu teilen scheinen.

    Über aufrichtiges Feedback freue ich mich. Gerne möchte ich zukünftige Treffen für alle zufriedenstellend gestalten.

    AntwortenLöschen
  4. Johannes - Christian, nicht falsch verstehen: Es gab keine richtigen oder falschen Ecken. Viele haben sich im Laufe des Abends ja auch (unabsichtlich) umgesetzt. Und ja, ich habe mich super unterhalten. Mit dir ja auch :) (Mag daran liegen, dass wir beide nicht die Klügsten sind? #Tweet)
    Es kam die Idee auf, mal Bowlen zu gehen - die Idee ist toll und sollte vielleicht auch umgesetzt werden! (Nicht,dass ich bowlen könnte- auch da bin ich zu doof für hihi)
    Mir ging es lediglich dazum zu erklären, wieso ich bei so vielen Themen einfach nicht mitreden kann. Das Thema Heimaufsicht oder Pflege oder Rettung oder all das, was mein Leben ausmacht, ist ja nicht sooooo spannend ^^
    Eine Sache hat mich geärgert- das gebe ich gerne zu: Das gesagt wurde, dass man sehr wohl aussortiert, welcher Blogger von den Ironbloggern erfährt oder wer nicht. Ich hoffe, nur eine einzelne Meinung- ich zumindest habe mir fest vorgenommen, den Bloggern die ich kenne, von den Ironbloggern zu erzählen :)
    Ich habe gestern definitiv tolle Menschen kennengelernt- und das habe ich doch auch am Ende des Posts geschrieben. :)

    AntwortenLöschen
  5. Ich finde grundsätzlich alle Themen spannend und zwar gerade die, mit denen ich (noch) nichts anfangen kann! Das ist doch das Schöne beim Ironblogging, dass so viele unterschiedliche Menschen zusammenkommen, mit unterschiedlichen Interessen, Erfahrungen und Erwartungen. Und Intelligenzquotienten. ;)

    Was den Exklusivitätskommentar betrifft, kann ich leider nicht mitreden. Es ist aber kompletter Humbug. Hätte ich das mitbekommen, ich hätte vehement widersprochen. Da bin ich mit dir auf einer Linie, aber sowas von!

    Freut mich, dass es dir (trotzdem) gefallen hat! Und ja, wir sollten bowlen gehen, unbedingt!

    AntwortenLöschen
  6. Ich möchte auch mit euch bowlen gehen und - ganz ernsthaft - ich finde es immer sehr spannend, wenn du über deinen Job bloggst und war beim letzten Post kurz davor zu kommentieren, aber dann fand ich mich dumm und unwissend... ;).

    Auf geht's zum Bowlen mit allen, das wird toll!

    AntwortenLöschen